NMB & STABS BASEL

Naturhistorisches Museum und Staatsarchiv, Basel
Internationaler Wettbewerb

mit Diller Scofidio + Renfro (leitende Architekten)

Auftraggeber: Kanton Basel-Stadt
Standort: Vogesenplatz, Basel
Zeitraum: 2014

Der internationale Wettbewerb für die Zusammenlegung des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt fragte nach einer städtebaulichen räumlichen Lösung beider Institutionen unter einem Dach zu beherbergen. Unter der Führung von Diller Scofidio + Renfro Architects aus New York konnte Nau2 konzeptionell und planerisch substanziell am Projekt beitragen.

Bei aller Unterschiedlichkeit der Programme haben die beiden Institutionen doch ein Ziel gemeinsam: die Bewahrung ihrer Sammlungen und deren Zugänglichkeit. Oftmals in unterirdische Räume oder abgelegene Standorte verbannt, zeigen solche Programme eine klare Trennung von begrenztem, öffentlich zugänglichem Material und einer umfangreichen Sammlung, deren Zugang dem Personal vorbehalten ist. Das Projekt möchte das Unsichtbare ans Licht bringen und beide Archive – die Dokumente vom StABS und die naturhistorische Studienobjekte von NMB – in einem Aufsehen erregenden öffentlichen Raum gegenüberstellen. Diese vertikale Archiv-Halle bildet das Herz des neuen Gebäudes und dient sowohl als Eingangsbereich und als Rückgrat für die Organisation des Raumprogrammes. Sie ermöglicht eine von allen erlebbare Annäherung und agiert zugleich als ein Ort der Abgrenzung, an dem die Wege der Besucher der jeweiligen Institutionen sich trennen.

Das neue Gebäude will die jüngste und erfolgreiche Stadtentwicklung rund um den Vogesenplatz fortsetzen und vervollständigt den westlichen Bereich dieses neuen öffentlichen Stadtraumes, indem es bislang isolierte städtische Räume zusammenbindet. Der Baukörper wurde derart ausgebildet, dass die Dachflächen mit umgebenden öffentlichen Räumen einladende Sichtverbindungen schaffen. Über die kontinuierliche Fläche entwickelt sich eine thematische Folge historischer Landschaften im sonst eher harten industriell geprägten Kontext.

Projektpartner:
– Diller Scofidio + Renfro, New York
– DGJ Architects & Landscapes, Den Haag
– Transsolar Klima Engineering, New York
– WMM Ingenieure AG, Münchenstein
– GSG Projekt Partner AG, Basel

Visualisierungen:
© Diller Scofidio + Renfro, New York

NMB & StABS BASEL

Natural History Museum and Cantonal Archives, Basel
International Competition

with Diller Scofidio + Renfro (lead architect)

Client: Canton of Basel-Stadt
Location: Vogesenplatz, Basel
Date: 2014

The international competition for the consolidation of the Natural History Museum and Cantonal Archives of Basel-Stadt demanded an urban-spatial solution in order to house both institutions under one roof. Under the leadership of Diller Scofidio + Renfro Architects in New York, Nau2 was able to make substantial conceptual and organizational contributions to the project.

Despite all the differences in their programs, the two institutions have one common goal: the preservation and accessibility of their collections. Often relegated to underground rooms or remote locations, such programs frequently indicate a clear separation of limited public-domain material and an extensive collection whose access is strictly reserved for personnel only. The project aims to bring the invisible to light, showing and contrasting both archives – the documents of the Cantonal Archives and the natural specimens of the Natural History Museum – in a dramatic public space. This vertical Archive Hall is the heart of the new building and serves as both the entrance hall and the backbone for the organization of the spatial program. It enables a tangible convergence of institutions yet equally acts as a place of delimitation, where the paths of visitors to the respective institutions separate.

The new building seeks to continue the recent successful urban development around the Vogesenplatz and completes the western portion of this new public space by binding together previously isolated urban areas. The building’s roof terraces were designed to provide inviting visual connections with neighboring public spaces. A thematic sequence of historical plantings evolves over the continuous roof surface, offering rich landscapes in an otherwise dry, highly industrialized context.

Project Partners:
– Diller Scofidio + Renfro, New York
– DGJ Architects & Landscapes, The Hague
– Transsolar Klima Engineering, New York
– WMM Ingenieure AG, Münchenstein
– GSG Projekt Partner AG, Basel

Renderings:
© Diller Scofidio + Renfro, New York